nur eine Sache

Manchmal ist es nur eine Sache, die über einen längeren Zeitraum einen großen Unterschied macht. Im allgemeinen sagt man, dass leicht überschätzt wird, was man mit viel Aufwand in kurzer Zeit erreichen kann. Aber es wird unterschätzt, was man mit geringem Aufwand über einen längeren Zeitraum erreichen kann.

Und deshalb will ich heute einen Ordnungstipp weitergeben. den ich in einem Blog für gestresste Mütter gefunden und etwas modifiziert habe. Er gehört zu dem Stapel an Gewohnheiten, durch die Ordnung entsteht und bleibt.

Wenn man es genau betrachtet, ist es einfach zu tun und dauert auch gar nicht lange. Aber aus Erfahrung kann ich sagen: Es führt zu mehr Ordnung.

eine Sache kann viel bewirkenImmer, wenn ich in einen Raum oder an meinen Schreibtisch komme, lasse ich meinen Blick kurz schweifen. Wenn mir dann etwas auffällt, das am falschen Ort ist, also nicht dort, wo es hingehört, nehme ich dieses eine und bringe es an seinen Ort zurück. Nur dieses eine. Ich starte keine Aufräumaktion. Ich nehme einfach z. B. die Kaffeetasse und bringe sie in die Küche oder stelle den einen Stift, der irgendwo auf dem Schreibtisch liegt, zurück an seinen Platz. Nur diese eine Sache, die mir sofort ins Auge gefallen ist.

Der Effekt ist wirklich großartig, nicht nur am Schreibtisch sondern auch in der Wohnung. Am ersten Tag habe ich noch gar nichts bemerkt, aber nach einiger Zeit fiel mir auf, dass diese Gewohnheit auf zwei Arten wirkt:

  1. Sofort entsteht mehr Ordnung, weil die eine Sache wieder auf ihrem Platz ist. Und je öfter man es tut, desto mehr Sachen kommen zurück an ihren Platz.
  2. Es erzieht dazu, die Dinge gleich wieder an ihren Platz zurückzustellen, weil man es ja sowieso machen muss.

Und als ich gerade eine kleine Pause gemacht habe, habe ich bemerkt, dass mein Timer nicht an seinem Platz stand. Es kat nur 2 Sekunden gedauert, ihn zurückzustellen. Und schon ist wieder mehr Ordnung.

Vielen Dank an Peggy_Marco für die schöne 1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 + 2 =