Ordnung mit Etiketten

Warum soll ich auf alles Etiketten kleben? Ich weiß doch, wo was ist. Ich kenne doch meine Ordnung. So denke ich auch oft und dann geht die Sucherei los.

Etiketten schaffen und halten Ordnung

Etiketten weißen den Dingen einen eindeutigen Platz zu. Egal ob ich etwas in einen Briefkorb ablege oder in einer Schachtel sammele oder in der Küche Voratsdosen beschrifte. Immer zeigt das Etikett, was wohin gehört. So verhindern Etiketten, dass etwas am falschen Platz abgelegt wird. Was ich oft mache, weil ich gerade mal schnell etwas dorthin lege, wo gerade Platz ist.

Wenn mehrere Personen die Ablage nutzen, sparen Etiketten lästige Sucherei und Nachfragen. Jeder weiß sofort, wo was hingehört. Und jede weiß, wo was zu finden ist. So funktioniert  Zusammenarbeit viel besser.

Karteikasten mit Etikettenschild

Etiketten erstellen

Ich habe noch einen über 10 Jahre alten Etikettendrucker, mit dem man einzelne Papieretiketten drucken kann. Eigentlich habe ich ihn angeschafft, um Adressetiketten direkt aus einem Brief in Word auszudrucken – tolle Sache, wenn Dinge per Post verschickt. Inzwischen mache ich damit Etiketten für alles mögliche, was in Schachteln ist. Man hat sogar einige wenige Gestaltungsoptionen.

Eine Alternative dazu ist das Ausdrucken von Etiketten am PC oder Laptop. Dazu ein ganz besonderer Tipp aus eigener Erfahrung: Nie, nie, wirklich nie einen Etikettenbogen, auf dem Etiketten fehlen, in den  Drucker legen. Die um die Walze klebenden Etiketten lassen sich einfach nicht mehr entfernen.

Zusätzlich habe ich noch einen Drucker, der diese hübschen laminierten Streifen ausdruckt, mit denen in meiner Küche alles mögliche beschriftet ist. Diese eignen sich aber auch gut für Briefkörbe. Auch damit kann ich ein wenig mit unterschiedlichen Schriftgrößen und Rahmen gestalten.

Ich möchte meine beiden nicht missen, auch wenn ich sie gar nicht so oft benutze. Und ich werde sie, sollten sie einmal kaputt gehen, auf jeden Fall ersetzen.

Fazit

Auch wenn es manchmal lästig ist, sofort ein Etikett auszudrucken. Der Aufwand lohnt sich für Einzelkämpfer und noch mehr für Teams.

Herzlichen Dank an PIRO4D für den orangenen Karteikasten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 2 = 3