schmale oder breite Ordner

Manchmal werde ich gefragt „Soll ich besser schmale oder breite Ordner nehmen?“ Nun, wie so oft lautet die Antwort „Das kommt darauf an!“

Die verschiedenen Alternativen

Da gibt es zum einen individuelle Vorlieben. Ich nehme nur breite Ordner, weil dann genau 10 in ein Regalfach passen und die Ordnerrücken so schön gleichmäßig aussehen. Das ist halt mein Tick.

Das bedeutet dann, dass ich manchmal vieles und im Grund auch verschiedenes in einem Ordner zusammenfasse, Die Beschriftung muss dann sehr detailliert und genau sein, wenn ich alles auch wiederfinden will. Aber ich erfreu mich an der Ordnung im Regal.

Die andere Möglichkeit ist, alles in schmalen Ordnern abzulegen. Dann kann man für jedes Thema und Teilgebiet einen eigenen Ordner nehmen. Mein Anspruch an das Aussehen würde dann auch erfüllt werden. Weil nur wenig verschiedenes im Ordner ist, reicht auch der Platz auf dem Ordnerrücken für die Beschriftung in der Regel aus.

Viele bevorzugen auch unterschiedliche Ordner, ja nachdem wie viel und wie detailliert etwas abgelegt werden soll. Da kommt das eine in einen breiten Ordner, weil es umfangreich ist und anderes in schmale Ordner, weil nur wenig dazu in Papierform abgelegt wird. Im Regal steht dann ein Mix aus breiten und schmalen Ordnern, wie es sich gerade ergibt.

Die richtigen Fragen

Soll ich besser schmale oder breite Ordner nehmen?Alle drei Möglichkeiten sind richtig. Es gibt keine Regal, wann schmale oder breite Ordner anzuwenden sind. Stell Dir einfach folgende Fragen:
Wie gefällt es mir am besten?
Wie kann ich am besten damit arbeiten?
Das ist das einzige, was zählt.

Viel wichtiger ist die eindeutige Beschriftung der Ordner (dazu gibt es hier einen Tipp) und die Ordner schlank zu halten. Auch dazu habe ich schon mal was geschrieben.

Denn Ihr habt es sicher schon mal gehört: Der Sinn der Ablage ist das Wiederfinden der Dinge, die man sucht und braucht. Egal. ob sie in schmalen oder breiten Ordnern abgeheftet sind.

Vielen Dank an Peggy_Marco für das goldene Fragezeichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

97 − 90 =