Wie kommt Ordnung in die Buchhaltungsunterlagen?

Buchhaltungsunterlagen ist ein Thema, auf das ich immer wieder zurückkomme.

Warum ist das so wichtig?

Hast du schon mal Rechnungen gesucht, die Du vergessen hast zu bezahlen? Waren auf dem Kontoauszug Abbuchungen und Du hattest keinen Beleg dazu? Das verursacht Arbeit und Stress und den kann ich mit geordneten Unterlagen einfach umgehen.

Aber auch aus einem anderen Grund poche ich so sehr auf die geordneten Buchhaltungsunterlagen. Im hektischen Alltagsgeschäft kann man schon einmal den Überblick verlieren und dann wandern unbeliebte Aufgaben ganz nach hinten. Und die langweiligen Buchhaltungsunterlagen gehören für viele halt dazu. Dann passiert es ganz leicht, dass Dein Gefühl für die finanzielle Lage so ganz und gar nicht der Realität entspricht. Wenn nun die reale Lage deutlich schlechter ist als Dein Gefühl, ist es oft nicht mehr weit bis zur Insolvenz.

Und noch ein letzter Grund: Wenn Du Deine Rechnungen pünktlich bezahlst, sparst Du Ärger mit Lieferanten und Mahngebühren. Damit kann sich ein Rechnungsbetrag durchaus mal verdoppeln, nur weil Du keine Zeit hattest, Dich darum zu kümmern.

Wie geht es einfach und effizient?

Zunächst muss ein gutes System her. Das kann so wie hier beschrieben aussehen oder auch ganz anders. Wichtig ist dabei nur, dass das System immer eingehalten wird. Denn nur so kann es für Ordnung sorgen. Und das sind dann schon mal gute Voraussetzungen.

gestapelte Quittungen sind auch Buchhaltungsunterlagen

Das Zauberwort für die entspannte Ordnung heißt „regelmäßig“. Wenn gar nicht erst ein Berg von Belegen entsteht, bist Du sicher motivierter, die paar Belege gleich richtig abzulegen, sei es digital oder analog. Wie oft Du Dich damit beschäftigst, hängt von der Menge der Belege ab. Aber es sollte so oft sein, dass Du nicht mehr als 15 Minuten dafür brauchst.

Auf diese Weise kommt nicht nur Ordnung in Deine Buchhaltungsunterlagen – sie bleibt auch.

Herzlichen Dank an Sabine van Erp für die gestapelten Quittungen

2 Gedanken zu „Wie kommt Ordnung in die Buchhaltungsunterlagen?

  • 6. Mai 2021 um 10:54
    Permalink

    Hallo Ingrid, vielen Dank für diesen tollen Beitrag, hat mir sehr geholfen. Beste Grüße aus Fürth, Nick Freund

    Antworten
    • 7. Mai 2021 um 15:57
      Permalink

      Hallo Nick,
      vielen Dank für Dein Feedback!
      Herzliche Grüße aus dem Rheinland
      Ingrid

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

53 + = 58